top of page

SMART MIRROR

Google, Google on the wall: What am I wearing tonight?

Smart mirrors are conquering the kitchen, bedroom and cloakroom. But what are the smart sights made of smoothly polished metal capable of and what do you have to look out for when buying a smart mirror? Four models for bedrooms, kitchens, bathrooms and gyms.

It all started with smart phones. Then came the smart speakers. Smart doorbells followed, and manufacturers now subjectively label everything that has a digital display and can connect to the home network as smart. This even includes mirrors marked with metal Coated and smooth-sanded surfaces that most people glance at in the morning just to wish they hadn't gotten out of bed after all. Luckily, smart mirrors are not (yet) smart enough to make a snappy comment towards the supposed twin who is examining himself in them. In return, they boast functions that are familiar to most users of tablets or smart speakers.

And so some of the mirrors look more like an oversized tablet. Your scope of services includes, among other things, the playback of music and videos, for example from Spotify, Netflix or YouTube or you can use them to make video calls to friends – thanks to a selfie camera. Some devices even include fitness offers that are intended to replace going to the gym - including advice from a personal trainer. In times of free YouTube workouts with Pamela Reif & Co. of course questionable.

Smart mirror for the wardrobe

  • Full HD resolution

  • Android 8

  • Integrated webcam

  • Voice control, touch screen

  • 16GB storage space

Because a mirror is not just a mirror, but also a design element, there are various areas of application for which a smart representative of its kind is suitable. "HeyGoogle. What fashion is trending in autumn?" Such (and other) questions are answered by a smart mirror like the multimedia cloakroom mirror MELI also. This is made possible by the integrated voice control. Does that really help when choosing the right outfit? Oh well.

Because the Android 8 operating system does its job on the mirror, install app such as Netlix, Spotify or the ARD media library on it. Ideal if you want to get the first info of the day during your morning routine or if you don't want to miss a second of your favorite series. Installation is either via voice control or alternatively via touch input on the display. Nice: With other suitable smart devices such as scales or cameras, you always have data about your body or your smart home in view in the mirror.

Digital mirror for the kitchen

  • Full HD resolution

  • Android 8

  • Integrated webcam

  • Voice control, touch screen

  • 16GB storage space

A smart mirror in the kitchen is the perfect companion for a wonderful evening of cooking. Sounds absurd at first, but the Kitchen Smart MONA 60  can be wonderfully integrated into the new kitchen, for example by using it as a door of a kitchen cabinet. Android 8 also works on it, which is why the kitchen mirror can be easily integrated into the home WiFi network. Again you download your desired apps from the Google Play Store and again this works via voice command or touch input. If you don't want to think about what you want for lunch or dinner, just ask Google for delicious recipe ideas that can be prepared in less than ten minutes. Soccer fans, on the other hand, appreciate apps like DAZN and watch their favorite club in the Champions League or Bundesliga while they cook, all in full HD resolution. According to the manufacturer, the smart mirror is also protected against steam and splash water and is certified with the IP 65 protection standard.

Smart mirror in the bathroom

Mia-meeting.jpg

Amazon | Mues-Tec smart mirror round, Android smart mirror digital MIA 50

€1199.00

  • Full HD resolution

  • Android 8

  • Integrated webcam

  • Voice control, touch screen

A smart mirror for the bathroom is the round version of the Mues-Tec Smart Mirrors. Like the kitchen mirror, this one is also IP 65 certified and, according to the manufacturer, protected against steam and water splashes. Of course, Android is once again working in the mirror, allowing numerous apps from the Google Play Store to find a new home in the mirror. Beautiful: An LED light strip decorates a circle around the mirror. It functions as a smart accessory and light in the bathroom. Again you control the smart mirror by voice command or touch control. Alexa is also on board this time. If you have installed smart light bulbs in the bathroom, you can control them via the mirror if you wish. Otherwise, with this model, you can keep a close eye on your smart home from the bathroom - provided, of course, that you have smart cameras, doorbells & co

bottom of page

SMARTE SPIEGEL

Google, Google an der Wand: Was ziehe ich heute Abend an?

Smarte Spiegel erobern Küche, Schlafzimmer und Garderobe. Was aber haben die klugen Sichten aus glatt poliertem Metall drauf und worauf muss man bei dem Kauf eines smarten Spiegels achten? Vier Modelle für Schlafzimmer, Küche, Bad und Fitnessraum.

Los ging es einst mit smarten Telefonen. Dann kamen die smarten Lautsprecher. Es folgten smarte Türklingeln und inzwischen labeln Hersteller rein subjektiv alles als smart, was eine digitale Anzeige hat und sich ins Heimnetzwerk einklinken kann. Dazu gehören sogar Spiegel, die mit Metall beschichteten und glatt geschliffenen Flächen, in die die meisten Menschen morgens kurz blicken, nur um sich zu wünschen, doch nicht aus dem Bett aufgestanden zu sein. Ein Glück sind smarte Spiegel (noch) nicht so klug, einen schnippischen Kommentar in Richtung des vermeintlichen Zwillings abzugeben, der sich in ihnen begutachtet. Dafür trumpfen Sie durch Funktionen auf, die den meisten Nutzern von Tablets oder smarten Lautsprechern geläufig sind.

Und so muten einige der Spiegel auch eher an wie ein zu groß geratenes Tablet. Ihr Leistungsumfang umfasst unter anderem das Abspielen von Musik und Videos etwa von Spotify, Netflix oder Youtube oder man kann mit ihnen per Video mit Freunden telefonieren – einer Selfie-Kamera sei Dank. Einige Geräte beinhalten gar Fitness-Angebote, die den Gang zum Gym ersetzen sollen – inklusive Beratung eines Personal-Trainers. Ob sich der Aufpreis für einen solchen Spiegel lohnt, ist in Zeiten von kostenlosen Youtube-Work-outs mit Pamela Reif & Co. natürlich fraglich.

Smarter Spiegel für die Garderobe

  • Full-HD-Auflösung

  • Android 8

  • Integrierte Webcam

  • Sprachsteuerung, Touchscreen

  • 16 GB Speicherplatz

Weil ein Spiegel eben nicht nur Spiegel, sondern auch Designelement ist, gibt es verschiedene Anwendungsbereiche, für die sich ein smarter Vertreter seiner Gattung eignet. "Hey Google. Welche Mode liegt im Herbst im Trend?" Solche (und andere) Fragen beantwortet ein smarter Spiegel wie der multimediale Garderobenspiegel MELI auch. Möglich macht das die integrierte Sprachsteuerung. Ob das bei der Auswahl des passenden Outfits wirklich hilft? Nun ja.

Weil das Betriebssystem Android 8 auf dem Spiegel seinen Dienst verrichtet, installieren Sie Apps wie Netlix, Spotify oder die ARD-Mediathek darauf. Ideal, wenn Sie sich während der Morgenroutine mit den ersten Infos des Tages versorgen lassen, oder Sie keine Sekunde ihrer Lieblingsserie verpassen wollen. Die Installation gelingt entweder über die Sprachsteuerung oder alternativ per Touch-Eingabe auf dem Display. Schön: Mit weiteren dazu passenden smarten Gerätschaften wie beispielsweise einer Waage oder Kameras haben Sie im Spiegel immer Daten über Ihren Körper oder Ihr Smarthome im Blick.

Digitaler Spiegel für die Küche

  • Full-HD-Auflösung

  • Android 8

  • Integrierte Webcam

  • Sprachsteuerung, Touchscreen

  • 16 GB Speicherplatz

Ein smarter Spiegel in der Küche ist der perfekte Begleiter für einen wundervollen Kochabend. Klingt erst mal abwegig, aber der Kitchen Smart MONA 60 lässt sich wunderbar in die neue Küche integrieren, indem Sie ihn beispielsweise als Tür eines Küchenschrankes einsetzen. Auf ihm arbeitet ebenfalls Android 8, weshalb sich der Küchenspiegel mühelos ins heimische Wifi-Netzwerk einbinden lässt. Wieder laden Sie Ihre Wunsch-Apps aus dem Google Play Store herunter und wieder funktioniert das per Sprachbefehl oder Touch-Eingabe. Wer nicht ewig überlegen will, was er zum Mittag oder am Abend essen will, fragt Google einfach nach leckeren Rezeptideen, die sich in weniger als zehn Minuten zubereiten lassen. Fußballfans schätzen hingegen Apps wie DAZN und schauen während des Kochens ihrem Lieblingsverein in der Champions League oder Bundesliga zu und das in Full-HD-Auflösung. Laut Hersteller ist der smarte Spiegel übrigens auch gegen Dampf und Spritzwasser geschützt und mit der Schutznorm IP 65 zertifiziert.

Smarter Spiegel im Bad

Mia-meeting.jpg

Amazon | Mues-Tec Smart-Mirror rund, Android Smart-Spiegel digital MIA 50

1199,00 €

  • Full-HD-Auflösung

  • Android 8

  • Integrierte Webcam

  • Sprachsteuerung, Touchscreen

Ein smarter Spiegel für das Badezimmer ist die runde Version des Mues-Tec Smart-Mirrors. Wie der Küchen-Spiegel ist auch dieser IP 65 zertifiziert und so laut Hersteller gegen Dampf und Wasserspritzer geschützt. Natürlich arbeitet erneut Android in dem Spiegel und erlaubt es so, dass zahlreiche Apps aus dem Google Play Store im Spiegel ein neues Zuhause finden. Schön: Ein LED-Lightstrip ziert sich um kreisrund um den Spiegel. So fungiert er als smartes Accessoire und Leuchte im Bad. Wieder herrschen Sie per Sprachbefehl oder Touchsteuerung über den smarten Spiegel. Diesmal ist auch Alexa an Bord. Wer im Bad smarte Glühbirnen verbaut hat, steuert diese auf Wunsch über den Spiegel. Ansonsten haben Sie auch mit diesem Modell ihr Smarthome vom Bad aus fest im Blick – vorausgesetzt natürlich, sie verfügen über smarte Kameras, Türklingeln & Co.